Papardelle mit Wurzelgemüsesauce 2.0

kochliebe hat Geburtstag – Mein Blog wird 3 Jahre alt.

Am 4. Dezember 2020 habe ich mein erstes Rezept hier gepostet: Pasta mit Wurzelgemüsesauce.

Was war ich nervös. Schaut sich das überhaupt wer an? Gefällt es den Menschen da draußen? Braucht die Menschheit überhaupt noch einen Foodblog? So viele Fragen und so wenige Antworten.

Bin ich 3 Jahre später schlauer? Ich bin mir nicht sicher ;).
Ja, es gibt Menschen, die sich anschauen, was ich da so produziere. Mal mehr, mal weniger.
Gefällt es? Ebenfalls: mal mehr, mal weniger.
Brauchte es 2020 unbedingt einen weiteren Foodblog? Wahrscheinlich nicht. Die Erde dreht sich auch, wenn es kochliebe.at und meine Rezepte nicht gäbe. ABER: wenn ich auch nur einen von euch da draußen im weltweiten Web dazu bewegen konnte, selbst zum Kochlöffel zu greifen und frisch und mit Genuss zu kochen, dann ist meine Mission erfüllt.

Zu tun, was du magst, ist Freiheit.
Zu mögen, was du tust, ist Glück.

Ich habe viel gelernt in diesen 3 Jahren. Foodbloggen ist nichts, was man zwischen Tür und Angel macht. Da steckt schon richtig Arbeit drin. Ganz oft frag ich mich, ob ich damit weitermache. Aber dann sitzt da in meinem Gehirn (m)ein kleiner Antreiber und flüstert mir ins Ohr: „Mach weiter, das liebst du doch so sehr“.

Schau ma mal, wo die Reise hingeht. Zwischenzeitig hab ich ja 2 Ausbildungen absolviert und an Ideen für die nächsten Jahre scheiterts nicht. Eventuell gibt es 2024 etwas Neues bei mir, das sich jedoch nicht online abspielen wird, sondern mehr im echten Leben.

Wenn es soweit ist, lass ich es euch wissen 🙂

Danke Euch allen für 3 Jahre Treue, eure vielen Likes und Kommentare. Ich hoffe, ihr folgt mir weiterhin und schenkt mir Eure Aufmerksamkeit und vor allem hoffe ich , dass ihr meine Rezepte mögt und nachkocht. Und eventuell vielleicht sogar weitererzählt, dass es mich und kochliebe gibt.

Als Geburtstagsgeschenk für Euch und auch für mich gibt es daher heute eine neue, verbesserte Version des Nudelrezeptes – nämlich mit selbstgemachter Pasta und viel besseren Fotos 🙂

Ich wünsche euch wie immer viel Freude und Liebe beim Nachkochen!
Eure
Krista

Teig:
375 g Hartweizenmehl
3 Eier
5 EL Olivenöl
1-3 EL kaltes Wasser (optional)

Das Mehl mit den Eiern und dem Olivenöl in der Küchenmaschine (oder gerne auch mit den Händen) zu einem glatten Teig kneten. In den ersten Minuten des Knetens könnt ihr schon sehen oder spüren, ob der Teig mehr Flüssigkeit braucht – dann könnt ihr noch kaltes Wasser zugeben. Das hängt natürlich auch von der Größe der Eier ab. Der Teig soll auf jeden Fall am Ende nicht kleben.

Der Teig darf dann abgedeckt in einer Schüssel für eine Stunde im Kühlschrank rasten. Es ist aber nicht schlimm, wenn es länger dauert, ihr könnt den Teig auch locker 2 Tage aufbewahren.

Falls ihr eine Nudelmaschine habt, könnt ihr die nun auspacken und montieren. Den Teig teilt ihr nun in 4 gleiche Teile und walzt jeden Teil zuerst auf der dicksten Stufe. Dann nehmt ihr die Teiglagen und lasst sie wieder durch die Maschine – nun auf der nächst dünneren Stufe. Solange, bis ihr die gewünschte Stärke erreicht habt. Die Teigplatten werden nun mit einem (gewellten) Teigrad oder Messer zu Papardelle geschnitten.

Falls ihr keine Nudelmaschine habt, könnt ihr den Teig auch dünn ausrollen und mit dem Messer zu Bandnudeln schneiden.

Nudelwasser aufsetzen, salzen und die Pasta al dente kochen.

Sugo:
500 g Wurzelwerk gemischt (Karotten, gelbe Möhre, Pastinake, Lauch, Sellerie, Peterwurze)
alles sauber waschen, schälen und klein würfeln
1 rote Zwiebel, fein gehackt
3 Knoblauchzehe, fein gehackt
5 getrocknete Tomaten (die in Öl eingelegten), gehackt
2 -3 EL vom Öl der eingelegten Tomaten
1 Liter passierte Tomaten
Kräuter frisch oder getrocknet nach Geschmack (Rosmarin, Oregano, Thymian, Lorbeerblatt, Petersilie)
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl

Parmesan

Das Öl von den eingelegten Tomaten in einem Topf erhitzen und zuerst die Zwiebel und dann das Wurzelgemüse inklusive der getrockneten Tomaten anrösten. Nach ca. 15 Minuten mit den passierten Tomaten aufgießen, mit Salz und Pfeffer würzen und den Knoblauch zugeben. Die frischen Kräutern zu einem Kräuterbüschel binden und ebenfalls zugeben bzw. die getrockneten Kräuter unterrühren. Dann für mind. 30 Minuten leicht köcheln lassen, bis das Gemüse durch ist (wer´s gern weicher hat, auch länger). Dazwischen immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Zum Schluss noch einmal kräftig abschmecken.

Das fertige Sugo zu den al dente gekochten Nudeln geben und alles gut durchschwenken. Die Portionen in tiefen Tellern anrichten und mit geriebenem Parmesan bestreuen.

TIPP: Ich brate alles am Herd an und stelle das Sugo dann für 45 Minuten in meinen Multidampfgarer (feuchtgaren mittel mit 110 Grad ), da spar ich mir das Umrühren und Aufpassen, dass nichts anbrennt 😀

Buon appetito!

Hinterlasse einen Kommentar