Pasta mit Wurzelgemüsesauce

Obwohl ich gerne und mit Hingabe auch aufwändige Gerichte kochen, gibt es als ersten Beitrag auf kochliebe.at eine gschmackige Pastasauce aus Wurzelgemüse, die relativ schnell gemacht ist und – so finde ich – sehr zu den momentanen Temperaturen und dem bevorstehenden Wintereinbruch passt.

Falls ihr das eine oder andere Gemüse nicht bei der Hand habt oder einfach nicht mögt, einfach austauschen.

Zutaten für 4 Personen:

500 Gramm Pasta nach Wahl (Tipp: am besten Spaghetti, die mit einer Bronze-Matrize gemacht wurde, hier bleibt die Sauce besser haften)

1 Karotte
1 gelbe Rübe
1 Pastinake,
1 kleine Petersilienwurzel
1 Stange Lauch
alles sauber waschen, schälen und klein würfeln
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Esslöffel Tomatenmark
1/2 Liter passierte Tomaten
einige Stängel Petersilie
Rosmarin
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl
Parmesan

Olivenöl in einem Topf erhitzen und das gesamte Gemüse anrösten, nach ca. 5 Minuten das Tomatenmark dazugeben und weitere 5 Minuten mitrösten, dazwischen immer wieder umrühren. Mit den passierten Tomaten aufgießen, mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen und eine weitere halbe Stunde leicht köcheln lassen, bis das Gemüse durch ist. Auch hier immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Zum Schluss noch einmal kräftig abschmecken und die gehackte Petersilie beigeben.

Das fertige Sugo zu den abgeseihten Nudeln in einen Topf geben und alles gut durchschwenken. Die Portionen in tiefen Tellern anrichten und mit geriebenem Parmesan bestreuen.

Ich habe zu Hause einen Multidampfgarer und lasse das ganze für 30 Minuten im Rohr bei Intervall-Plus mit 105 Grad vor sich hin köcheln, da spar ich mir das Umrühren und Aufpassen, dass nichts anbrennt 😀

Buon appetito!

2 Kommentare Gib deinen ab

Hinterlasse einen Kommentar