Pasta mit grünem Spargel, Champignons und Tomaten und Gedanken zu unserem Wochenmarkt

Ich habe an dieser Stelle schon einmal eine Liebeserklärung an unseren Wochenmarkt geschrieben. Und diese Liebe besteht unverändert. Und das aus vielen Gründen. Zum Beispiel einfach deswegen, weil´s den Wochenmarkt mit seinen Standlern überhaupt gibt. Mit den Standlern, die nicht nur – wie jetzt im Frühjahr – bei strahlendem Wetter mit ihren Köstlichkeiten da sind, sondern die uns Waidhofner auch bei Regen , Wind und Kälte versorgen – Da sollte man einmal Danke sagen.

Vom Gemüse-, Obst- und Blumenhändler über Käse-, Fleisch- und Fisch-Spezialitäten bis zu Eingrextem aller Art hin zur „Häuslbeirin“, die halt verkauft, was rund um´s Haus so wächst. Und wenn´s sein muss, kann man auch um 9 Uhr in der Früh schon a Stamperl Schnaps verkosten. Naja, wer´s mag … 🙂

Und zusätzlich versorgt uns der Wochenmarkt nicht nur mit guten regionalen Produkten, sondern auch mit sozialen Kontakten und den wirklich wichtigen Informationen – Geburten, Hochzeiten, Scheidungen und Todesfällen.

Jeder Waidhofner hat so seine Stamm-Standln. Man weiß oft nicht so genau, wie die mit Namen heißen, aber meine Eier kauf ich beim Biobauern gleich vorn links, aber nur Freitags. Das Gemüse kauf ich gern rechts hinten Richtung Kirche, da beim Kindergarten und das beste Bratl inklusive Bratlfett´n gibt´s bei der Hintsteiner Michi gleich ganz am Anfang. Regionaler und nachhaltiger geht´s ja fast schon nicht mehr. Und unverpackt ist´s zumeist auch.

Falls ihr nicht aus Waidhofen und Umgebung seit, dann macht’s einmal einen Ausflug zu uns am Dienstag oder Freitag vormittag. Vielleicht in Verbindung mit einer Radtour auf dem Ybbstal-Radweg, der zu den schönsten in ganz Europa zählt. Und gerade jetzt ist die Apfel- und Birnbaumblüte in voller Pracht, das ist auf jeden Fall auch einen Kurztrip wert.

Früher als sonst blühen nicht nur die Obstbäume bei uns, sondern es gibt auch schon den ersten heimischen grünen Spargel. Um den drumherum hab ich heute für euch ein neues Pastarezept kreiert, das ganz laut „Hallo Frühling“ schreit und dessen Zutaten ihr großteils am Markt kaufen könnt.

Also, kocht´s es nach und schreibt mir, ob es euch geschmeckt hat. Und vielleicht sehen wir uns ja mal am Dienstag oder Freitag Vormittag beim Markteinkauf.

Alles Liebe, eure Krista


Zutaten für 4 Personen:

1 Zwiebel fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
250 g Champignons, blättrig geschnitten
250 g Cherrytomaten, halbiert
500 g grüner Spargel
Abrieb ½ Biozitrone
200 g Frischkäse
1 TL Honig
1 Schuss Weißwein
Salz, Pfeffer, Chili (optional)
Petersilie, Liebstöckel, gehackt
Olivenöl
Nudeln nach Wahl

Zubereitung:

  1. Spargel waschen, die Enden abschneiden und al dente kochen oder dämpfen, dann in grobe Stücke schneiden
  2. Zwiebel und Champignons in Olivenöl ein paar Minuten scharf anbraten, Knoblauch und Tomaten zugeben und mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Hitze reduzieren.
  3. Frischkäse einrühren und mit rd. 100 ml Wasser aufgießen
  4. Mit Honig, Zitronenabrieb, Chili, Salz und Pfeffer würzen und solange köcheln, bis das Gemüse und die Sauce die gewünschte Konsistenz haben (ev. noch Wasser nachgießen)
  5. Den Spargel und die Kräuter zugeben, abschmecken und mit al dente gekochten Nudeln nach Wahl vermischen

Kleinstadtliebe & Markttage

Hinterlasse einen Kommentar