Mangoldrouladen

am

mit Erdäpfel-Speck-Fülle

Der September war gefüllt mit sehr viel Arbeit in meinem Hauptjob und wenig kochliebe. Das wird nun wieder anders und ich versorge euch und auch mich wieder mit neuen Ideen und Rezepten.

Aktuell bringt mir mein neu entdeckter Gemüselieferant, der direkt bei uns im Ort Gemüse biologisch und mit viel Hingabe anbaut, fast jede Woche einen Bund Mangold mit, wenn er mir das Gemüsekisterl donnerstags vor die Tür stellt. Bunte Mangoldblätter, die förmlich danach rufen, hübsch in Szene gesetzt zu werden. Heute in Form von g´schmackigen Rouladen.

Ich freu mich schon sehr, wenn nächstes Jahr unser Gartenprojekt so richtig in Angriff genommen wird und solche Gemüseschönheiten dann wieder direkt vor der Haustür gedeihen. Was wir (bzw. der Mann) da alles vorhaben ….. wenn das alles was wird, dann steh ich wahrscheinlich dienstags und freitags selber am Markt 🙂

Mangold ist aber nicht nur hübsch anzusehen, sondern hat auch seine inneren Werte:
Mangold enthält u.a. Vitamin C und B-Vitamine. Zudem enthält er in hohen Mengen Vorstufen des Vitamin A (Carotinoide). Mangold liefert auch die Mineralstoffe Kalzium, Magnesium und Eisen. In seiner Verwendung kann man in ähnlich wie Spinat zubereiten, ihr könnt also auch zB Spinatknödel zu Mangoldknödel umwandeln (da hab ich auch zufällig ein Rezept: Spinatknödel mit Tomatensauce).

Ich wünsche euch wie immer viel Freude mit meinem Rezept, viel Freude beim Nachkochen und ein schönes, geruhsames Wochenende!

Alles Liebe, eure Krista


4 Personen (ca. 8 – 10 Rouladen)

1 großer Bund bunter Mangold (ca. 20 Blätter)
800 g Erdäpfel
70 g Zwiebel, fein gehackt
100 g Speck, in kleine Würferl (optional/vegetarisch: durch Räuchertofu ersetzten, den ihr in Öl anbratet)
1 säuerlicher Apfel
Salz, Pfeffer, ein Schuss Weißwein bzw. Gemüsesuppe zum Aufgießen

2 Knoblauchzehen, gehackt
1 Chilischote
500 g Tomaten in kl. Stücke schneiden
(bzw. 1 Dose gehackte Tomaten

Die Erdäpfel vorkochen bzw. dämpfen und etwas überkühlen lassen. Mangold waschen, trocken tupfen. Die Stiele abschneiden und in kleine Würfel schneiden. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und die Speckwürfel ohne Fett darin glasig braten, dann die Zwiebelwürfel dazu geben und mitbraten, bis alles etwas Farbe hat. Dann auch noch den Mangold kurz mitbraten und alles mit einem Schuss Weißwein ablöschen (kann man auch durch Wasser bzw. etwas Suppe ersetzen) und solang dünsten, bis der Mangold bissfest ist.

Die vorgekochten Erdäpfel schälen und die Hälfte davon fein reiben und die andere Hälfte in kleine Würfel schneiden. Nun die geriebenen und die würfeligen Erdäpfel mit der Mangoldmasse vermengen und den Apfel noch dazu reiben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Backrohr auf 180 Gard Heißluft vorheizen. Die Mangoldblätter doppelt überlappend auflegen und die harten Stiele eventuell etwas ein- aber nicht durchschneiden, dann lassen sie sich besser rollen. Ihr könnt die Mangoldblätter auch vorher blanchieren, ist aber nicht zwingend notwendig. Dann werden pro Roulade ca. 70 g Fülle in der Mitte des Mangolds platziert, die Ränder rechts und links eingeschlagen und zur Roulade gerollt. Wenn alle Rouladen fertig sind, werden sie in einer mit Öl erhitzten Pfanne scharf angebraten. Am besten so, dass sich das offene Ende durch die Hitze verschließt, dann könnt ihr sie gut nach ein paar Minuten wenden. Dann nochmals ein paar Minuten braten, mit etwas Suppe angießen und im Ofen 15 – 20 Minuten fertig garen (je nach Größe der Rouladen und wie bissfest ihr die Stiele mögt).

Nun den Knoblauch, die Chilischote und die Tomatenstücke in etwas Olivenöl anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis die Rouladen durch sind. Dann könnt ihr das Tomatenragout (Achtung: Chilischote entfernen) mit den Rouladen anrichten und euch schmecken lassen.

Hinterlasse einen Kommentar