Karottensalat

Wo sind die Salatliebhaber und die Liebhaber von gesundem, buntem Essen?
🧡
Der Frühling naht (oder ist schon da) und ich habe Lust auf gesundes, buntes Esssen. Geht´s euch auch so? Und in diesem Karottensalat ist wirklich jede Menge Gesundes drin.
🧡
In den Karotten stecken jede Menge Carotinoide drin, die im Körper in Vitamin A umgewandelt werden. Dazu kommen Vitamin C, A, B3, E, B5, B6, B1, B2, Folsäure und Vitamin B7 (in absteigender Reihenfolge). Karotten enthalten auch viele Mineralstoffe, allen voran Kalium.
🧡
Am besten werden die Carotinoide der Karotte verfügbar, wenn Sie mit Öl kombiniert werden. Am besten natürlich immer mit pflanzlichen Ölen, wie zum Beispiel Olivenöl oder Nuss- oder Samenölen, wie hier eben das Sesamöl oder super gesund ist auch das Leinöl, das viel Omega 3 enthält.
🧡
Kurkuma & Ingwer geben dem Salat die Frische. Aber nicht nur das: beide Wurzeln wirken antioxidativ und entzündungshemmend.
🧡
Und auch in den kleinen Sesamkörnern steckt viel Gutes – sie enthalten alle essentiellen Aminosäuren, reichlich Kalzium und Magnesium und vieles mehr.
🧡
Und weil ich mir da für euch so viel Wissen aus den Fingern (bzw. meinem Gehirn) gesaugt habe, gibt es dafür keine genaue Mengen beim Rezept. Ich hab momentan keine Muße fürs Abwiegen, Aufschreiben und das „Genaue“ kochen – aber ich bin ja sowieso dafür, dass Rezepte nur Inspiration sein sollen und sich jeder das mitnimmt, was ihm gefällt und schmeckt. So nach G’fühl halt.
🧡
Ich würd mich aber trotzdem freuen, wenn ihr mir ein Herzerl dalasst oder meinen gesunden Salat kommentiert.

Ich wünsch euch noch einen schönen Tag und alles Liebe!
♥️
Eure Krista

Und so geht’s:

🥕 Karotten grob raspeln, Lauch und Jungzwiebel in Streifen schneiden
Ins Dressing kommt:
🌶Sesam-Chili-Öl & Olivenöl
🍊frisch gepresster Orangen- und Zitronensaft
🍋abgeriebene Zitronenschale

🍯 Honig
frisch geriebener Kurkuma und Ingwer
Salz, Pfeffer

Alles in ein Marmeladenglas geben, Deckel drauf und gut schütteln. Mit dem Gemüse vermischen, Sesamsamen dazugeben (kann man ev. auch rösten), und eine halbe Stunde ziehen lassen. Also Deko habe ich hier noch blanchierte Erbsenkeimlinge mit dabei – die schmecken schön nussig.

Hinterlasse einen Kommentar