Fenchel-Orangen-Salat

Ich habe festgestellt, dass es hier auf meinem Blog fast keine reinen Salat-Rezepte gibt. Und das, obwohl ich fast täglich irgendwelches rohes Grünzeugs mit Dressing esse.

Das mag mehrerlei Gründe haben. Erstens mach ich das Dressing meistens eher freestyle nach Gusto und nach vorhandenem Essig-Öl-Bestand, somit gibt es meist keine genauen Rezepturen und zweitens sind die meisten meiner Salatkompositionen eher „gewöhnlich“ – soll heißen: der klassische grüne Beilagensalat, der Tomatensalat, der Gurkensalat, der Erdäpfelsalat usw.

Heute aber habe ich aus einem für mich recht ungewohnten Gemüse etwas gezaubert:
dem FENCHEL.

Viele von uns – so auch ich – verbinden mit Fenchel eher nur den Fencheltee, der uns als Baby schon gegen unerwünschte Blähungen verabreicht wurde.

Doch die frische Fenchelknolle hat weit mehr zu bieten: sie ist entzündungshemmend und stärkt den Magen. Weiters regt der Fenchel die Durchblutung und die Leber- und Nierentätigkeit an. Und er unterstützt eben auch die Verdauung. An Vitalstoffen sind enthalten: Kalium, Kalzium, Eisen, einige B-Vitamine, Vitamin C und Vitamin E. Der Fenchel ist also ein rundum-gesund-Paket.

In diesem Rezept kommen dazu noch viele bunte Vitamine, Nähr- und Balaststoffe aus grünen Blattsalaten, sowie gesunde Öle und als Geheimzutat: Dirndl-Oliven, also eingelegte Dirndlfrüchte (Kornelkirschen), welche sehr typisch für unser schönes Mostviertel, genauer gesagt – das Pielachtal – sind.

Wenn euch gefällt, was ihr hier so lest und seht, lasst mir gerne einen Kommentar da und wenn ihr http://www.kochliebe.at euren Familien, Freunden, Bekannten und Kollegen empfehlt, macht ihr mir damit eine große Freude.

Alles Liebe,

Eure Krista

2 Portionen als Vorspeise:
1 Fenchelknolle, halbiert und gehobelt bzw. sehr fein geschnitten
das Fenchelgrün, fein hacken
2 Orangen, geschält und filetiert (dabei den Saft auffangen und die Überreste vom Filetieren auspressen und zum Dressing geben)
120 g gemischte Blattsalate (zB: Rucola, Babyspinat, junge Rote Rüben-Blätter, junge Mangoldblätter, oder was euch sonst so schmeckt)
2 EL Dirndl-Oliven (oder „normale“ Oliven)

Dressing:
2 EL Honig
4 EL Olivenöl
2 EL Walnussöl
6 EL Birnenbalsamessig
6 EL Wasser
Salz, Pfeffer
der aufgefangene Orangensaft

Alle Zutaten des Dressings in ein Schraubglas geben, Deckel drauf und ordentlich schütteln. In einer Salatschüssel den gehobelten Fenchel mit dem gewaschenen Salat, den Orangenfilets und dem Dressing vermengen. Auf Tellern anrichten und mit dem Fenchelgrün und den (Dirndl-)Oliven schön anrichten.

Und wenn ihr wissen wollt, wie die Dirndl-Oliven schmecken:
die kann man hier https://www.dirndl-haus.at/ bestellen

(unbezahlte, unbeauftragte Werbung, weil’s schmeckt)

Hinterlasse einen Kommentar