Kürbistarte mit Wurst und Paprika

am

Heute habe ich ein g´schmackiges Restlessen für euch, welches entstanden ist, weil wir für einige Tage auf Urlaub fahren und der Kühlschrank leer werden musste.

Der Kürbis hätte schon noch länger gehalten, aber die angefangen Stange Wurst, der bereits abgelaufene Mürbteig und der runzlige Paprika wollten unbedingt als Tarte noch einmal einen glänzenden Auftritt haben.

Ihr könnt aber auch ganz andere Zutaten für solch eine Tarte verwenden. Ihr braucht als Basis immer der Teig und den Guss aus Eiern und Sauerrahm. Dazwischen könnt ihr eure Fantasie spielen lassen!

Viel Spaß beim Nachkochen oder auch beim Experimentieren!

Alles Liebe, eure Krista

1 Packung Mürbteig (ohne Zucker!)
2 Zwiebeln, fein gehackt
1 rote Paprika, klein gewürfelt
250 g würzige Wurst (zB Dürre, Braunschweiger), ebenfalls gewürfelt
700 g Kürbisfleisch, klein gewürfelt (zB Hokkaido)
1 TL Paprika edelsüß
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
½ – 1 frische Chilischote, fein gehackt
(Ersatzweise: Chilipulver od. Paprika scharf)
½ Bund frische Petersilie, gehackt
2 EL Kürbiskerne
Salz, Pfeffer
1 Becher Sauerrahm
2 Eier
Muskat
Kürbiskerne zum Bestreuen
Rapsöl

  1. Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen
  2. Den Mürbteig aus dem Kühlschrank nehmen
  3. Eine große Pfanne mit etwas Rapsöl erhitzen und die Zwiebel darin anbraten
  4. Wenn die Zwiebel leicht gebräunt sind, die Wurst-, Kürbis- und Paprikawürfel zugeben und etwas mit rösten. Dann die Hitze reduzieren und die gehackte Chilischote und den Knoblauch und das Paprikapulver hinzufügen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen, den Deckel auflegen und 10 Minuten dünsten, bis der Kürbis noch bissfest ist.
  5. Die Kürbiskerne und die gehackte Petersilie unterrühren und die Masse abschmecken. Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen
  6. Eine Tarteform mit etwas Öl oder Butter ausstreichen und den Mürbteig in die Form drücken. Mit einer Gabel etwas anstechen.
  7. Sauerrahm und die beiden Eier verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
  8. Die leicht abgekühlte Kürbismasse auf dem Teig verteilen, mit dem Sauerrahmguss überziehen und mit Kürbiskernen bestreuen.
  9. Bei 180 Grad Heißluft rd. 35 Minuten goldbraun backen
  10. Mit einem Joghurt-Dip und Salat servieren (schmeckt aber auch lauwarm oder kalt)

Man kann für eine größere Gästeschar die doppelte bzw. auch dreifache Menge zubereiten und ein Backblech als Form verwenden und dann als Fingerfood in kleine Stücke schneiden.

Mehr Fingerfood:

Blätterteig-Tarte mit Mozarella und Zwiebel

Quiche mit Birne, Zwiebel, Speck und Blauschimmelkäse

Fingerfood

Hinterlasse einen Kommentar