Blutorangen-Rosmarin-Tarte mit Olivenölmürbteig

Dieses Rezept hab ich im Jänner 2021 schon mal gepostet. Und da ich soeben eine Lieferung Bioblutorangen bekommen habe und ich die Kombination von Bioorangen und Rosmarin noch immer wahnsinnig gut finde, bekommt ihr das Rezept heute nochmals.

Außerdem ist ja doch in den 3 Jahren der eine oder andere hier dazu gekommen und kennt das Rezept vielleicht noch nicht.

TIPP vorweg:
Wem das Teig machen zu umständlich ist, der kann gerne auf ein gutes „normales“ Mürbteig- Convenience-Produkt zurück greifen. Ihr verzichtet jedoch auf den speziellen Geschmack des Olivenöls im Teig und selber g´macht ist halt selber g´macht – da weiß man, was drin ist 🙂

Ich wünsche wie immer viel Spaß und Freude beim Nachmachen und gutes Gelingen!

Eure Krista

Teig:
300 g Weizenmehl
120 ml Olivenöl
100 g Staubzucker
1 ganzes Ei u. 1 Eigelb
1/2 Pkg. Backpulver
etwas Salz
geriebene Schale einer 1/2 Bio-Blutorange

Fülle:
250g Ricotta
2 Eier
Saft und Schale von 1,5 Bio-Blutorangen
100 g Kristallzucker
1 EL gehackter Rosmarin (frisch, wenn möglich)

Deko: 1 Bio-Blutorange und Kristallzucker

Mehl und Zucker in eine Schüssel sieben, mit Salz, Backpulver und Orangenschale vermischen und danach mit Olivenöl und den Eiern verrühren, bis eine bröselige Masse entsteht. Danach auf der Arbeitsplatte von Hand zu einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie einwickeln und eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

Das Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen.

Während der Teig ruht, wird die Fülle zubereitet. Dazu Eier und Zucker schaumig aufschlagen, den Ricotta mit Blutorangensaft und -schale verrühren und unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Nun kann der Mürbteig in Größe der Tarteform (Bodenfläche plus Randhöhe) ausgerollt werden. Am Besten funktioniert das zwischen zwei Backpapierblättern. Dann kann man gleich das untere Papier samt Teig in die Form legen und muss die Form nicht ausfetten. Den Teig in der Form gut an den Rändern andrücken, die überschüssigen Ränder abschneiden und mit einer Gabel den Boden etwas einstechen. Darauf die Ricottamasse verteilen und für ca. 30 Minuten schön goldbraun backen.

Als Dekoration eine Bio-Blutorange in dünne Scheiben schneiden, auf beiden Seiten in Zucker wälzen und auf Backpapier im Rohr bei 180 Grad Heißluft ca. 15 Minuten karamellisieren und die Tarte damit dekorieren.

8 Kommentare Gib deinen ab

  1. Amalie sagt:

    Sieht großartig aus, Deine Blutorangen-Rosmarin-Tarte. Ich habe auch gerade einen Orangenkuchen mit Olivenöl gebacken. Aber so raffiniert, als Tarte und mit Ricotta-Füllung ist meiner nicht. Nur das Rosmarin habe ich für mutige Bäcker:innen auch mit dabei. Bin mir nicht so sicher ob das jeder mag. Ich finde die Kombi jedenfalls großartig. Vielen Dank für Dein schönes Rezept. Ich bin gerade total verliebt in Backen mit Zitrusfrüchten und Backen mit Ricotta finde ich sowieso wunderbar. Werde Dein Rezept unbedingt demnächst ausprobieren. Und wie herrlich, dass ich endlich auch eine Anleitung habe, wie man Orangen karamellisiert!! 🙏

    Liebe Grüße aus dem Wohnzimmer,

    Amalie

    Like

    1. kochliebe.at sagt:

      Liebe Amalie! Das freut mich sehr, dass dir meine Tarte so gut gefällt. Ich hoffe, sie schmeckt dann auch beim Nachbacken. So ein relativ aufwendiges Rezept und überhaupt was Süßes gibt es bei mir ja eher selten, ich koche lieber, als ich backe. Du schreibst, dass du einen Orangenkuchen mit Olivenöl gebacken hast – hättest du da das Rezept für mich? Ich wünsch dir alles Liebe und gutes Gelingen. lg Krista

      Gefällt 1 Person

      1. Amalie sagt:

        liebe Krista,
        das kann ich mir vorstellen, dass Deine Blutorangen-Rosmarin-Tarte sicher ein bisschen aufwendig ist. Das sind Tartes leider meistens. Fängt meistens schon beim Mürbeteig an. 🙄 Mein Orangenkuchen mit Olivenöl ist dagegen ganz fix fabriziert. Wenn Du magst, dann besuch‘ mich doch mal in meinem Wohnzimmer bzw. auf meinem Blog „Amalienwohnzimmer.com“ Da findest Du auch ganz frisch, das Rezept zum Orangenkuchen.
        Liebe Grüße
        Amalie

        Like

      2. kochliebe.at sagt:

        Blog abonniert, Rezept ausgedruckt 👍. Ich hätte da auch koch eins für unkompliziert: https://kochliebeat.wordpress.com/2021/12/18/orangen-mohn-gugelhupf/

        Gefällt 1 Person

      3. kochliebe.at sagt:

        Lg Krista

        Gefällt 1 Person

  2. Amalie sagt:

    Vielen Dank für den Link für noch einen Orangenkuchen. Der sieht ja auch fantastisch aus. Na, jetzt wird’s die nächsten Wochen nur noch Orangenkuchen im Amalienwohnzimmer geben. 😅

    Like

Hinterlasse einen Kommentar