Wipferlgelee

Wer geht noch so gerne in den Wald wie ich?

Für mich hat das irgendwie was von Meditation. Ich liebe es, wenn der Wind in den Baumkronen rauscht, die Vögel zwitschern und vielleicht sogar das eine oder andere Rehlein meinen Weg kreuzt.

Gehen, hören, schauen, genießen… Wirkt bei mir Wunder, wenn ich eine Auszeit vom echten Leben brauch….

Da stört es mich auch nicht, wenn es regnet, der Waldgeruch ist dann noch um Vieles besser. Und Regen hatten wir ja jetzt ausreichend in letzter Zeit.

Der regnerische, kalte Mai hatte aber nicht nur Nachteile. (Diese Meinung werden wahrscheinlich die Sonnenanbeter unter euch nicht mit mir teilen 😉)

ABER: alles grünt und sprießt und es gibt auch noch Ende Mai an den Nadelbäumen wunderbar hübsche, saftig grüne Maiwipferl zu pflücken.

Und außerdem: Regen ist flüssige Sonne (sagt mein Mann zumindest 😉)

In Kombination mit den unbehandelten Bioorangen aus Griechenland, die ich noch da hatte, hab ich mit Fichtenwipferl ein Gelee eingekocht, das nach daheim und Wald und zugleich nach Urlaub und Süden schmeckt 🍊🌲😊

Also geht raus in die Natur, tut was für eure Psyche, für euer Immunsystem und sammelt Vitamine. Bitte immer nur wenig und nicht nur von einem Baum nehmen und GANZ wichtig: nur, wenn ihr sicher bestimmen könnt, was ihr sammelt.

Das Gelee könnt ihr wie Marmelade aufs Brot schmieren, statt Zucker in den Tee oder anstatt Honig als Süßungsmittel verwenden.

In meinem nächsten Beitrag gibt es ein Rezept, dass auch sehr gut in den Frühsommer passt, also genauer gesagt, bis zum 24. Juni.

Wer errät, worum es gehen wird?

Viel Freude beim Sammeln und Nachmachen, eure

Krista

Zubereitung:

350 g Wipferl (Tanne oder Fichte) mit einer halben in Scheiben geschnittenen Bioorange in
1 l Wasser aufkochen und 1 Stunde bei kleiner Hitze köcheln lassen (oder so wie ich im Dampfgarer dämpfen).

Über Nacht an einem kühlen Ort stehen lassen.

Am nächsten Tag abseihen und gut ausdrücken. Es sollte ca. 0,8 l Flüssigkeit herauskommen. Den Wipferlsaft mit 900 g 2:1 Gelierzucker und dem Saft und dem Abrieb der 2. Hälfte der Bioorange (ca. 50 ml Saft) aufkochen. Bevor das Gelee heiß in Gläser gefüllt wird, eine Gelierprobe machen. Falls es zu wenig fest wird, noch Zucker zugeben und noch einmal aufkochen.


Ein Kommentar Gib deinen ab

Hinterlasse einen Kommentar