Smashed Veggies

Normalerweise halt ich mich von Insta-Trends fern. One-Pot-Pasta, Mac-and-Cheese, Lowcarb-Rolls, Buddah-Bowls und auch die smashed Potatoes sind kulinarisch an mir vorüber gegangen. Liegt wahrscheinlich auch schon am Alter. Ich verwende auch ungern Anglizismen, aber mir ist partout nichts besseres eingefallen als der Titel „smashed veggies“, das besser klingen würde als „gequetsches Gemüse“. Für Anregungen und Wortfindungen wär ich euch aber recht sakrisch dankbar.

Als unser 6-jähriger Neffe heuer im Sommer auf Besuch war und der Onkel das volle Programm mit Wasserpistolengefechten und „wir schmelzen das Wachs aus den Waben unserer eigenen Bienen und ziehen daraus-Kerzen“ auffährt, da musste sich die Tante Krista auch was zur Bespaßung einfallen lassen. Mit dem zusätzlichen Plus eines ziemlich gesunden Kinderessens haben wir also Brokkoli und Karfiol gequetscht und siehe da: Das Grünzeug hat dem Kind geschmeckt, welch Freude! Und uns übrigens auch. Gibt’s bald wieder.

Kleines Bonmot am Rande: Als wir das gemacht haben, war ich mitten in meiner Ausbildung zur Expertin für Darmgesundheit und Entspannung. Und da beide Gemüsesorten bekannterweise ja auch bei dem einen oder anderen von uns für Flatulenzen sorgen können, hat mein lustiger Mann dem Neffen erklärt: „Das Rezept hat die Tante Krista auf der „Furz-Akademie“ gelernt“. Was haben wir gelacht :).

Also viel Spaß beim Nachkochen und viel Genuss beim Essen wünsch ich wie immer.

Alles Liebe – eure Krista!

Zutaten:

1 Karfiol (von den Blättern befreien und in Röschen teilen)
1 Brokkoli (ebenso verfahren)
Pecorino oder Parmesan fein gerieben
Olivenöl
etwas Salz
Knoblauch nach Geschmack (gepresst)

Die Karfiol- und Brokkolistücke ca. 10 Minuten vorgaren (ich mache das im Dampfgarer), sodass sie noch etwas „al dente“ sind. Olivenöl mit Knoblauch und Salz vermischen. Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen. Das Gemüse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit dem Boden eines Glases flachdrücken. Danach mit der Olivenölmischung bestreichen und mit dem Pecorino bzw. einem anderen Käse bestreuen. Ins Rohr schieben und knusprig braun backen (dauert ca. 12-15 Minuten). Dazu passt ein Joghurt-Kräuter-Knoblauch-Dip.

Hinterlasse einen Kommentar