Selchfleisch-Fleckerl-Gratin

Lustigerweise hab ich immer am wenigsten Zeit zum Kochen, wenn ich genug davon hätte. So wie heute.

Mittwoch ist mein freier Tag bei meinem „normalen“ Job.

Da lass ich mich dann gerne treiben, geh auf den Berg, mach Yoga, les ein Buch (ziemlich wahrscheinlich ein Kochbuch) und kauf vielleicht ein paar Lebensmittel ein.

Tja, aber Hunger haben wir natürlich trotzdem und dann gibt´s oft was Schnelles. Heute zum Beispiel die Abwandlung eines österreichischen Wirtshausklassikers. Aus den gratinierten Schinkenfleckerl wird ein Selchfleisch-Auflauf.

MAHLZEIT!

4 Portionen:

500 g Fleckerl
400 g Selchfleisch
1 Zwiebel klein gewürfelt
Rapsöl
Petersilie
Salz, Pfeffer

Guss:
1 Becher Sauerrahm
2 Eier
Salz, Pfeffer Muskat

Als Erstes die Fleckerl in Salzwasser bissfest kochen. Während das geschieht, das Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, den Zwiebel darin etwas bräunen und dann das gewürfelte Selchfleisch mit rösten. Nach ein paar Minuten die gehackte Petersilie unterrühren. Wenn die Fleckerl al dente sind, abseihen, gut abtropfen lassen und mit dem Selchfleisch vermischen. Die Fleckerl-Fleisch-Mischung in eine Auflaufform leeren.

Für den Guss den Sauerrahm mit den Eiern gut versprudeln und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Diese Mischung über die Fleckerl gießen und das Gratin bei 180 Grad im Rohr 30 Minuten überbacken.

Wir essen dazu gerne einen selbstgemachten Rote-Rüben-Salat. Ein grüner Salat oder ein Rahm-Gurken-Salat passen natürlich auch hervorragend. Oder was euch sonst so schmeckt.

Für den rote Rüben-Salat nehme ich vorgekochte Rote Rüben, schneide sie ganz dünn in Scheiben und vermenge sie mit einem Dressing aus Rapsöl, Apfelessig, Salz, Pfeffer, gemahlenem Kümmel und Wasser. Dann kommt noch ordentlich frisch gerissener Kren dazu.

Hinterlasse einen Kommentar